• Mehrwert im Netzwerk – Stadtwerke zukunftsfähig ausrichten

    Seit 25 Jahren versteht sich Trianel als eine starke Gemeinschaft von... weiterlesen
  • Klimapolitik neu denken, Deindustrialisierung vermeiden

    Niemand kennt den richtigen Weg zur Klimaneutralität. Es bedarf eines... weiterlesen
  • Klimapolitik erfordert Investitionen: TEAG kooperiert mit europäischer Investitionsbank EIB

    Die Energie- und Wasserwirtschaft benötigt für die Energiewende... weiterlesen

Digitalisierung - Wenn Amazon, Zalando & Co. Strom und Gas verkaufen würden: Neue strategische Herausforderungen

geschrieben am: 26.09.2014 Amazon, Zalando & Co verkaufen (noch) keine Energieprodukte. Obwohl sie über weltumspannende Kontakt- und Vertriebsnetzwerke sowie eine gigantische und zudem kosteneffiziente Marketingmaschine verfügen, bieten diese Giganten keine Energieprodukte für den Retailkunden an. Der Hauptgrund für diese vornehme Zurückhaltung dürfte zum einen im hochkomplexen, regulatorischen und leitungsgebundenen Umfeld der Energieindustrie liegen – zum anderen in... weiterlesen

Das Dilemma intelligenter Messsysteme

geschrieben am: 25.09.2014  Die Verunsicherung in der Branche kann kaum größer sein. Im Gespräch mit Andreas Gluth, Leiter Forschung und Entwicklung bei der Thüga MeteringService GmbH (TMS) zu diesem Thema. weiterlesen

dena-Smart-Meter-Studie: Kosten und Planung des Rollout

geschrieben am: 25.09.2014 Die Studie identifiziert mit Hinblick auf die Kosten-Nutzen-Analyse des BMWi (KNA) die betriebswirtschaftlichen Implikationen und regulatorischen Anforderungen an eine Ausgestaltung des flächendeckenden Einsatzes von Smart Metering in Deutschland und legt konkrete Handlungsempfehlungen für Politik und Verteilnetzbetreiber bzw. deren grundzuständige Messstellenbetreiber vor. Zudem wurde auch der Beitrag zur Reduzierung des Netzausbaus und -umbaus... weiterlesen