Nachricht

< Energie für Deutschland 2023 - Schwerpunkt Wasserstoff
07.02.2024 14:28 Alter: 214 days

Zuverlässige Kommunikationslösungen für kritische Infrastrukturen

450connect baut und betreibt die ausfallsichere Plattform zur Digitalisierung der kritischen Infrastrukturen in Deutschland. Basis sind die bis Ende 2040 an 450connect zugeteilten 450-MHz-Funkfrequenzen. Hinter 450connect stehen mehr als 70 Energieversorgungsunternehmen, unter anderem Alliander, E.ON, ein Konsortium regionaler Energieversorger sowie die Versorger-Allianz 450, zu der zahlreiche Stadtwerke, Energie- und Wasserversorger und die EnBW-Tochter Netze BW gehören.


Dr.-Ing. Frederik Giessing, Geschäftsführer, 450connect

Der Kölner Funkdienstleister 450connect präsentierte sich auf der diesjährigen E-world energy & water 2024 in Essen als Aussteller unter dem Motto „Gemeinsam in eine sichere Zukunft – Zuverlässige Kommunikationslösungen für kritische Infrastrukturen“. Wir sprachen mit Geschäftsführer Dr.-Ing. Frederik Giessing zum Stellenwert eines Auftrittes auf dem Branchentreffpunkt der europäischen Energiewirtschaft.

Herr Dr. Giessing, warum präsentiert sich 450connect auf der E-world energy & water 2024?

Die E-world bietet – wie auch andere Fachveranstaltungen – ein hervorragendes Forum zum Netzwerken in der 450-MHz-Community für Kunden, Gerätehersteller und Dienstleister. Wir sehen den Messeauftritt als eine wichtige Plattform zur Information über den aktuellen Stand des Rollouts unseres 450-MHz-Funknetzes, das bis 2025 bundesweit aufgebaut sein wird. Ebenso zu den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Vorteilen einer sicheren, zuverlässigen und jederzeit verfügbaren Kommunikationslösung. Und wir können mit Betreibern kritischer Infrastrukturen ins Gespräch kommen. Denn es gibt vielfältige Themenaspekte einer sicheren Kommunikationslösung zur Stärkung der Versorgungssicherheit, sowohl im alltäglichen Betrieb als auch in kritischen Situationen, in denen öffentliche Netze nicht mehr zur Verfügung stehen.

Welche Herausforderungen sehen Sie für Kritische Infrastrukturen?

Im Zuge der zunehmenden Dezentralisierung und Digitalisierung der Energieversorgung stehen Betreiber kritischer Infrastrukturen, allen voran Unternehmen der Energie- und Wasserwirtschaft, vor zahlreichen neuen Herausforderungen. Dazu zählt unter anderem eine sichere Anbindung dezentraler Netzkomponenten einschließlich aller Erzeugungs- und Verbrauchsanlagen bis hin zur Auslesung intelligenter Messsysteme. Das ist für alle Netzbetreiber mit einem steigenden Anteil an Erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung bedeutsam, um das Netz auch künftig sicher und effizient betreiben und den Leistungsbezug am Netzanschluss über steuerbare Verbraucher verlässlich regulieren zu können. Hinzu kommen – wie die jüngere Vergangenheit zeigt – außergewöhnliche Versorgungssituationen, die zu enormen Versorgungsengpässen oder erheblichen Störungen der öffentlichen Sicherheit führen können und in denen schnelles Handeln gefragt ist.

Was bedeutet eine resiliente und zukunftsorientierte Daseinsvorsorge auf Basis der 450-MHz-Frequenz?

Eine sichere Anbindung dezentraler Netzkomponenten ist für eine erfolgreiche Gestaltung der Energiewende unerlässlich. Zudem bedarf es für eine resiliente und zukunftsorientierte Daseinsvorsorge einer Kommunikationslösung, die hohe Anforderungen an Sicherheit, Zuverlässigkeit ebenso wie Funktionalität und Verfügbarkeit von Kommunikationsdiensten erfüllt – sowohl im alltäglichen Betrieb als auch in kritischen Situationen, in denen öffentliche Netze nicht mehr zur Verfügung stehen. Mit unserer 450-MHz-Kommunikationslösung steht Netzbetreibern sowie weiteren Betreibern kritischer Infrastrukturen eine digitale Funklösung zur Verfügung, die verlässliche Sicherheit in der Kommunikation bietet und somit Grundlage für jene intelligente Infrastruktur ist, die es zur weiteren Umsetzung der Energiewende bedarf.

Weitere Infos: www.450connect.de