Nachricht
Wege öffnen für die Wasserstoff-Ökonomie
„Wir möchten auf der BEYONDGAS Impulse geben, wie es im H2-Markt nun konkret weitergeht.“
Wasserstoff ist ein zentraler Baustein der Energiewende. Nach erfolgreicher Premiere 2022 ist für den 5. bis 7. September 2023 die BEYONDGAS 2023 im Stadtschloß Oldenburg angezeigt. Der Kongress, kombiniert mit Networking-Messe, sieht sich als Treffpunkt Wasserstoff und begrüßt namhafte Speaker. Partnerland ist in diesem Jahr Dänemark. Torsten Göbel ist Geschäftsführer der beyondgas events gmbH und infor[1]miert für THEMEN!magazin über einige Highlights.
Herr Göbel, welche Ziele verfolgen Sie mit diesem Event?
Der noch junge Wasserstoffmarkt kommt nun so richtig in Schwung. Weichenstellungen für den Markthochlauf stehen auf der politischen Agenda der Ampelregierung und für diesen Herbst werden Entscheidungen erwartet. Die gesamte H2 -Branche steht bereit für nächste Umsetzungsschritte. Dafür bringen wir Politik, Verbände und zahlreiche Marktplayer entlang der gesamten Wertschöpfungskette zusammen. Rund 60 Speaker vermitteln konkrete Praxis- und Projektinformationen, die wichtig sind um den Aufbau des Geschäftsfelds H2 erfolgreich zu gestalten. Das ist uns bereits bei der Premiere von BEYONDGAS 2022 gut gelungen – und wir möchten in diesem Jahr daran anknüpfen.
Was zeichnet BEYONDGAS gegenüber anderen Formaten aus?
Wir sind recht stolz darauf, ein außergewöhnlich kompaktes und vor allem auch praxis- und marktrelevantes Themenspektrum zu bieten. Neben den Keynote-Sessions „Wasserstoff in der Energiepolitik“ und „H2 -Regulierung auf allen Ebenen?“ finden acht themenfokussierte Break-out-Sessions statt. Hier bekommen unsere Gäste – je nach Fachbereich oder Interessengebiet – wertvolle Praxis-Insights und können persönliche Kontakte knüpfen, so z. B. in den Bereichen Finanzierung und Investition, H2 -Erzeugung, Transport und Speicherung, H2 -Vermarktung oder -Handel. Daneben ist unser Partnerland-Konzept einzigartig. In diesem Jahr wird Dänemark mit einer großen Unternehmensdelegation in Oldenburg sein, um Kooperationen mit deutschen Unternehmen anzuschieben. Und noch etwas macht BEYONDGAS besonders: Im großen Ausstellerzelt im Schlosspark findet die Networking-Messe statt. Dabei ist der Name Programm! Denn hier bietet sich genügend Raum und Zeit für persönliche Gespräche mit spannenden Marktteilnehmern aus der Wasserstoff-Branche.
Was wünschen Sie sich für BEYONDGAS 2023?
Die Vernetzung unserer Teilnehmer ist ein besonderes Anliegen von uns. Deshalb gehören alle Gäste mit Ihrem Besuch automatisch zur beyondgas-Community. Das bedeutet, sie sind mitten im Geschehen und beteiligen sich aktiv am Branchen-Dialog des sich gerade konstituierenden Marktes. Um eine angenehme Atmosphäre und einen „familiären“ Rahmen zu schaffen, haben wir für 2023 weiter an der passenden Balance zwischen Knowhow-Vermittlung und Wohlfühl-Momenten gearbeitet. Die Opening-Session, der Networking-Abend und das abschließende Business-BBQ bieten entspannte Möglichkeiten zum persönlichen Austausch. Was wir uns wünschen? Dass sich alle Teilnehmer vor Ort wohlfühlen und nach zweieinhalb Tagen motiviert und mit frischen Kenntnissen und Kontakten die Wasserstoffprojekte in ihrem Unternehmen anpacken.
Danke für das Gespräch.
www.beyondgas.de/congress-2023 Kontakt: Torsten Göbel, torsten@beyondgas.de