Nachricht
Wandel der Energiewirtschaft eröffnet neue Chancen
Der Ausbau der Erneuerbaren Energien und die damit verbundene Dezentralisierung der Energieversorgung eröffnet innovativen und zukunftsorientierten Unternehmen neue Chancen, um ihre Rolle und ihre Beziehung zu ihren Kunden neu zu definieren. Denn auch die Kunden stellen an ihr Energieunternehmen neue Anforderungen: Service, Innovation und Kundenorientierung werden über die Kundentreue entscheiden. Mehr Fokussierung auf den Kunden ist die Botschaft von Dr. Holger Krawinkel, Leiter Customer Experience und Innovation des Mannheimer Energieunternehmens MVV Energie AG.
Die Energiebranche ist dabei, sich aus der „alten“ Welt mit zentralen Kraftwerken, einer zentralen Systemsteuerung und dem traditionellen Verbraucher in eine neue Energiewelt zu entwickeln. Dabei wird die Erzeugung immer dezentraler und erneuerbarer, die Netze und ihre Steuerung werden intelligenter, neue Geschäftsmodelle und Angebote entwickeln sich. Gleichzeitig werden immer mehr Investitionen von den Kunden selbst vorgenommen. All das spiegelt sich im neuen Selbstverständnis unserer Kunden: Aus dem „Abnehmer“ von Energie wird der „Prosumer“, der selbst Strom erzeugt und nutzt. Er braucht leistungsfähige und zuverlässige Energiepartner, die seine Vorstellungen für ihn umsetzen.
Kunden erwarten den Dialog
MVV Energie hat in den vergangenen Jahren immer wieder die Zufriedenheit der Kunden und ihre Wünsche an das Unternehmen erfragen lassen. Danach wollen sie mit uns in einen Austausch treten und auf diese Weise ihre Anliegen besser berücksichtigt sehen. Regelmäßige Befragungen gehören ebenso dazu wie die Nutzung digitaler Kommunikationskanäle. Auch der Wunsch nach innovativen Produkten und Angeboten ist groß: Die Kunden erwarten, dass MVV Energie mit ihnen gemeinsam überzeugende Innovationen umsetzt.
Handeln statt Klagen
Handeln statt KlageMVV Energie hat frühzeitig die Weichen gestellt, um die Anliegen und Bedürfnisse der Kunden noch mehr als bisher in den Mittelpunkt zu stellen. Dazu gehört, dass wir mit unseren Kunden intensiv kommunizieren. Das geschieht zum Beispiel in Workshops, in denen wir mit Kunden diskutieren und ihre Meinung einholen. Diese Dialoge fließen dann direkt ein bei der neuen Gestaltung unserer Rechnungen, der Konzeption unserer neuen Energiesparkampagne oder der Weiterentwicklung unserer App „Mein Quadrat“. Aber auch bei innovativen Projekten wie der Strombank oder bei Brennstoffzellen werden die Kunden mit ihren Erfahrungen und Bedürfnissen direkt einbezogen. Immer haben wir das Ohr am Kunden.
Kundenwünsche betreffen aber auch Technologien: Wenn Kunden in Sachen Energie autarker werden wollen, dann liefern wir ihnen, was sie dazu brauchen - bis hin zu einem Rundum-sorglos-Paket für ihre Energiesicherheit: Von der Beschaffung über die Koordination von Installation und Wartung bis zur Sicherung der restlichen Versorgung und passenden Versicherungslösungen.
Neue Geschäftsmodelle
In einer Energiewelt, die dezentraler ist und in der die Kunden sich aktiv einbringen, brauchen Energieunternehmen neue Geschäftsmodelle. Diese müssen dem Kunden einen Mehrwert bringen und gleichzeitig das Potenzial für nachhaltiges Wachstum bieten. Die Energieunternehmen müssen sich dabei auf den Kunden der Zukunft konzentrieren. Nur wer begreift, dass die „neue“ Welt ganz anders tickt als die „alte“, wird auf dem Markt bestehen können.
www.mvv-energie.de