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Unternehmenskultur und Geschäftsprozesse im Wandel
Auch für die schweizerischen Unternehmen der Energiewirtschaft sind in Folge der Liberalisierung die Anforderungen an wirtschaftliche, gesetzeskonforme und kundenfreundliche Prozesse deutlich gestiegen. Mit EVI, der Branchenlösung für Kundenmanagement (CRM) im Energiesektor, ist die CURSOR Software AG aus Gießen jetzt auch in der Schweiz aktiv. Eingeführt wird die Anwendung bei der AIL mit Sitz in Lugano. Thomas Rühl, Vorstandsvorsitzender von CURSOR, berichtet über die CRM-Einführung bei der AIL, die im Zeitraum 2013-2015 in vier Phasen erfolgt.
Bereits 2012 hat die Aziende Industriali di Lugano (AIL) SA, größter Strom-, Gas- und Wasserversorger im Kanton Tessin, die neuen Marktanforderungen und eine entsprechende CRM-Strategie definiert. In einem umfangreichen Ausschreibungsverfahren hat man sich für die CRM-Software EVI entschieden. Eine Besonderheit von EVI ist, dass die Aspekte Kunden- und Geschäftsprozess-Management (CRM und BPM) in einer Anwendung vereint sind. Die Software ist ein zentrales Werkzeug für die täglichen Vertriebs-, Marketing- und Serviceprozesse. Wesentlich hierfür ist die Integration aller benötigten IT-Systeme: Verbrauchsabrechnung, Angebotskalkulation, Ener gie daten, Dokumentenmanagement etc. Das Management von AIL profitiert von aussage kräftigen Auswertungen und stets aktuellen Kennzahlen, die mit der CURSOR-App auch mobil verfügbar sind. Mit diesen Vorzügen entspricht EVI auch den Leitzielen von AIL: eine kontinuierliche Arbeit im Dienst des Kunden zu leisten und das Bestreben, die Unternehmensprodukte zu den besten technischen und wirtschaftlichen Konditionen anzubieten.
Der Kunde steht im Mittelpunkt
Der Energiemarktspezialist ifs Italia (Rom und Mailand) unterstützt dabei das CURSOR-Team als Partner bei der Einführung des Systems. Ent schieden hat man sich für ein Phasen konzept. Frank Peper, Geschäftsführer bei ifs, weiß aus Erfahrung: „Die schrittweise Ein füh rung hat sich bei solchen Projekt volumen bewährt. Zum einen vermeiden wir damit die übermäßige Belastung im Tages geschäft, weiterhin kommt dieses Verfahren der Benutzer akzeptanz zugute.“ Von den vier Phasen wurden die ersten beiden bereits erfolgreich abgeschlossen. Nach nur drei Monaten wurden in Phase 1 die Basis funktionen in Marketing und Vertrieb produktiv gesetzt und die unidirektionale Synchro nisation SAP / EVI (SAP-Daten werden in EVI geladen) realisiert. Für Phase 2 mit Produktiv setzung im Dezember 2013 stand die Inte gration der AILProzesse in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kunden dienst für Geschäftskunden im Vordergrund. In dieser Phase wurde auch die bidirektionale Synchro nisation der SAP IS-U - Daten mit EVI realisiert, so können beispielsweise neue Ge schäftspartner in EVI erfasst und an IS-U übergeben werden. In Phase 3 mit Abschluss im Dezember 2014 erfolgt die vollständige Realisierung der Geschäftsprozesse von AIL auch für die Privatkunden. Phase 4 umfasst die Qualitäts sicherung sowie die Erweiterung der Prozesse und Funktionalitäten. Hier ist der Abschluss für März 2015 geplant. Das Resümee von CURSOR: „AIL hat sich strategisch bestens aufgestellt, um den vielfältig steigenden Anforderungen im Schweizer Energiemarkt gerecht zu werden. EVI wird den AILMitarbeitern die tägliche Arbeit erleichtern und die Effizienz der CRM-Prozesse verbessern. www.cursor.de