Nachricht

< AmpaCity – Energiewende in der Stadt
10.08.2012 17:54 Alter: 12 yrs
Kategorie: Digitalisierung

Transparenz im versorgerübergreifenden Vertrieb schaffen

Die Liberalisierung des Energiemarktes stellt nicht nur neue Anforderungen an die Informationsbeschaffung und an die Unterstützung von Arbeitsabläufen beim Energielieferanten. Vielmehr wird eine effektive Ausrichtung der zunehmend bundesweiten Vertriebsaktivitäten immer wichtiger und kann entscheidend zur Marktdurchdringung der Unternehmen beitragen.


Lichtstadt Jena: Jen Tower und Hausberg (Foto: Stadt Jena)

Bereits heute können die Kunden Produktangebote von mehr als 900 Stromversorgern und 750 Gasanbietern abrufen, von häufigen Preisänderungen ganz abgesehen. Jeder Versorger arbeitet mit mehreren Auftragsformularen und unterschiedlichen zu erfassenden Daten, dies führt nicht nur beim Verbraucher zu Verwirrungen sondern auch beim versorgerübergreifenden Vertrieb. Deshalb sind IT-Produkte gefragt, die eine solche Intransparenz am Markt reduzieren und den gesamten Vertriebsprozess von der Auftragserfassung bis zum Controlling abbilden. Hinzu kommt die berechtigte Forderung nach einer gesicherten Versorgerneutralität. Diese Anforderungen erfüllt egON - eine Softwarelösung für den versorgerübergreifenden Energievertrieb. 

Ingo Faulstich, Inhaber der IT-Firma DynamicWare aus Jena in Thüringen, zum Produkt: „Grundgedanke der Entwicklung war, dass hinter jedem erfolgreichen Unternehmen eine effiziente Verwaltung steht. Aus diesem Ansatz heraus wurde egON als leistungsfähige und modular erweiterbare Lösung zur Verwaltung und Optimierung von Kundenprozessen und der Abwicklung geschäftstypischer Vorgänge entwickelt. Denn entscheidend sind kostenoptimierte Prozesse im Vertriebsablauf bei einem versorgerneutralen Vertrieb“.

Internetbasierte Vertriebsplattform
 Gefragt ist heute für den Vertrieb eine versorgerübergreifende Auftragserfassung und Verwaltung mit den versorgerspezifischen Vertragsangaben. Mit dem Produkt egON ist jetzt eine internetbasierte Plattform auf dem Markt, die den Vertriebspartnern die bequeme und effiziente Verwaltung der Kunden ermöglicht: Aufträge lassen sich online erfassen, Produkt- und Tarifinformationen stehen aktuell zur Verfügung. Auftragsstatus sowie die Provisionsübersichten können zeitnah eingesehen werden. Basis für die Auftragserfassung im Bereich Strom/Gas ist ein Tarifrechner der postleitzahlengenau Preisvergleichsergebnisse und somit die für den Verkauf essentielle Ersparnis berechnet. 

Zudem kann man den Tarifrechner mit Tarifen aus einem großen Pool von Strom- und Gasanbietern bestücken oder individuell mit Tarifen erweitern. Die gewählten Tarife sind auch sofort für die Vertriebspartner verfügbar. Durch die Integration eines Ticketsystems können Fragen und Probleme in beide Richtungen schnell und effizient bearbeitet werden. Mit einer automatisierten Weiterverarbeitung vom Vertrieb zum Versorger beschleunigt egON den Wechselprozess und die Fehler- bzw. Stornoquote durch fehlerhafte Daten wird gemindert. Als zentrale Arbeitsplattform unterstützt egON so Energievertriebsunternehmen bei allen wichtigen Verwaltungstätigkeiten im Energieund Telekommunikationsvertrieb“. 

Weitere Informationen unter: Opens external link in new windowwww.eg-on.com