Nachricht

< Vom Spezialisten zum Generalisten – ein Quantensprung
05.08.2015 14:06 Alter: 9 yrs

Spezialfolien mit Solarzellen schützen Wasser und erzeugen Energie

Die Nachfrage nach einer netzunabhängigen Wasser- und Stromversorgung ist massiv. Speziell für Regionen die keinen Zugang zu städtischer Versorgung haben und zugleich ausgiebige Trockenzeiten bewältigen müssen. Dies trifft große Flächenländer wie die USA, Australien oder China genauso wie den Vorderen Orient oder Afrika. Mit Dynactiv Power – with integrated solar technology, einer speziell lichtundurchlässigen Folie mit multifunktionalen Eigenschaften hat das Unternehmen ContiTech jetzt eine nachhaltige Innovation auf den Markt gebracht. Über diese Produktentwicklung informiert Tobias Haarburger, Program Manager Industry des ContiTech Geschäftsbereichs Benecke-Kaliko .


Fotos: ContiTech

Trink-, Prozesswasser sowie Stromversorgung sind wesentliche Elemente sozialer und wirtschaftlicher Entwicklung: für die Landwirtschaft, die hygienischen Bedingungen sowie gewerbliche Initiativen. Die Nachfrage nach einer netzunabhängigen Wasser- und Stromversorgung ist gerade in Gebieten mit wenig Niederschlag massiv. Die Ingenieure der ContiTech haben hierfür eine Lösung entwickelt: eine lichtundurchlässige Abdeckfolie mit multifunktionalen Eigenschaften. Das serienreife System namens Dynactiv Power – with integrated solar technology verschließt große Wasserflächen komplett und schützt damit Reservoire zuverlässig vor Schmutz und Verdunstung. Auf dem Folienverbund integrierte Photovoltaik-Module erzeugen zudem elektrischen Strom aus Sonnenenergie.

Die Zwei-in-Eins-Lösung

In semiariden Ländern gehören Wasserreservoire zur etablierten Infrastruktur. Sie dienen als hydraulische Puffer und Verbindung zwischen den Leistungssystemen. Dynactiv Power minimiert Verluste durch Verdunstung auf bis zu 100.000 m² großen Flächen. Mit der flexiblen Abdeckung bleibt bis zu 40 Prozent mehr Brauchwasser erhalten, damit kann entsprechend mehr Ackerfläche bewirtschaftet werden.

Integrierte Photovoltaik-Module machen zugleich Sonnenenergie für umliegende Haushalte oder den Betrieb von Pumpstationen verfügbar. Je nach Strombedarf des jeweiligen Areals kann die benötigte Menge an Solarzellen ausgewählt und direkt auf die Folien laminiert werden. Der Folienverbund erzeugt bis zu 5 MWp elektrischen Strom. Durch den hohen Grad der industriellen Vorfertigung kann das System besonders einfach und schnell installiert werden.

Neben der autarken Stromversorgung von Haushalten werden auch Pumpen angetrieben, damit Brauchwasser an weiter entlegene Bestimmungsorte verteilt werden kann. Gerade in wenig entwickelten Gebieten ermöglicht das System Eigeninitiative und Selbstversorgung, in dem Ortschaften ihren Wasser- und Energiebedarf selbst regeln können. Der Einsatz des Systems kann ebenso auf Flächen der Rekultivierung von Tagebauen oder Brachflächen erfolgen, denn der Doppelnutzen zeigt sich im Wasserschutz und der autarken Stromerzeugung. Im Sinne des Leitgedankens „Engineering Next Level“ leistet ContiTech mit dieser richtungsweisenden Innovation einen nennenswerten Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

www.contitech.de