Nachricht

< Wärmeplanung für ganz Deutschland
25.10.2023 15:48 Alter: 359 days

Richtig durchstarten mit der egON - SalesCloud

„Unser automatisiertes Prozessmanagement liefert durch umfassende Prozessautomatisierung eine skalierbare digitale Arbeitsplattform für den Vertrieb von Strom, Gas, Breitband, Photovoltaik u. v. m.”


Ingo Faulstich, Geschäftsführer addON Solution GmbHFoto: addON

Nach der Energiekrise müssen viele Energieversorger ihr Vertriebsgeschäft neu definieren. Neben Seriosität der Vertriebslinien stehen vor allem digitale Angebote zur Kundenansprache und -bindung im Fokus. Die addON Solution GmbH aus Jena stellt als ITDienstleister dafür eine neue Generation der Vertriebssteuerung: schlank, smart und digital bereit. Geschäftsführer Ingo Faulstich im Gespräch mit THEMEN!magazin.

Herr Faulstich, wie reagieren Sie auf die Herausforderung Vertriebseffizienz?

Wir haben nach der Energiekrise nach neuen Lösungen gesucht und uns auf den „digitalen“ Vertriebsassistenten orientiert. Dafür haben wir unseren „ProduktFinder“ entwickelt. In einem Satz: maximale Vertriebseffizienz mit nur einer Adresseingabe. Der Kunde kann das gesamte Produktportfolio an verfügbaren Kommunikations-, Energie- sowie sonstigen Produkten einsehen und in einem einzigen Auftrag bestellen. Dank CRM | PRM gibt es jetzt auch den 360°-Blick auf Kunden und Vertriebspartner sowie alle damit verbundenen Vorgänge wie Angebote, Verträge, Abrechnungen, Vereinbarungen u. v. m. Auch können Partner in mehreren Vertriebskanälen und Vergütungsplänen angelegt werden. Provisionen werden somit transparent, denn die Abbildung komplexer Vertriebs- und Strukturprovisionen wird aus einer breiten Auswahl an Provisionsmodellen gespeist. Von Vertriebskanälen bis hin zu Vermarktungskampagnen oder einzelnen Partnern kann alles in einem Prozess durch die Abrechnungsvorschau zur finalen Abrechnung verarbeitet werden. Ein weiterer Vorteil für unsere Kunden, Bestellstrecken oder CI angepasste Orderstrecken können in bestehende Firmenwebseiten eingebunden werden oder direkt als Landingpage auf Kampagnen oder Zielgruppen angepasst werden. Die Aussteuerung der Produktdaten erfolgt dann zentral in der egON SalesCloud.

Sie haben auch ihre zentrale Arbeitsplattform egON weiterentwickelt?

Wir haben die Arbeitsplattform kunden- und bedienerfreundlich weiterentwickelt und in großen Teilen neu gedacht, hier sind die Erfahrungen der letzten 10 Jahre mit eingeflossen. Hinzu gekommen ist auch die egON SalesApp, neue Landingpages und ein neues egON PartnerPortal. Damit sind unsere Kunden in der Lage potenzielle Neukunden zu generieren und zu managen. Für Cross- und Upselling unterstützt der ProduktFinder sowohl bei Bestands- als auch bei Neukunden das Vertriebsteam und liefert Verkaufsargumente einfach via iPhone, iPad oder in der Webanwendung. Wir setzen hierbei auf ein Lead Management der nächsten Generation, das heißt, die Kunden können in Echtzeit mittels pipelinebasierter Gebietszuweisung bzw. Kampagnenmanagement ihren Vertrieb steuern und Kapazitäten so optimal einsetzen.

Wie unterstützt der ProduktFinder den Vertrieb?

Weiterentwickelt haben wir unseren ProduktFinder, um Verkaufschancen adressspezifisch auszuleuchten. Damit ist eine passgenaue Angebotserstellung für Energie, Telekommunikation und vieles mehr machbar. Auch Daten aus externen Quellen können in den ProduktFinder integriert werden. Durch die volldigitale, auf ihre Markenidentität gebrandete, Auftragserfassung mit digitalem oder kontaktlosen Unterschriftsprozess sorgen KI-gestützte und innovative Prüfmechanismen für hohe „Anschaltquoten“ und eine ausgezeichnete Datenqualität. Damit managt egON den gesamten Vertriebsprozess vom Lead, über die digitale Auftragserfassung bis hin zur Provisionsabrechnung für den Partnervertrieb.

 

Wir danken für das Gespräch

www.addon-solution.de