Nachricht

< Transparenz im versorgerübergreifenden Vertrieb schaffen
10.08.2012 18:05 Alter: 12 yrs
Kategorie: Digitalisierung

Optimierung der Energiebeschaffung durch aktuelle Energiedaten

Stadtwerke-Award 2012: Sonderpreis für den Energiemonitor der MVV Energie AG


Grafik: MVV Energie AG

Kundenbindungsstrategien von kommunalen und regionalen Energieversorgern bestimmten den Stadtwerke-Award 2012, der bereits zum dritten Mal im Rahmen der Euroforum-Stadtwerketagung vergeben wurde. Unter dem Meta-Thema „Kundenbindung und Kundennähe“ wurden 2012 besonders innovative Projekte für industrielle, gewerbliche, kommunale oder private Kunden ausgezeichnet. Neben der Innovationskraft bewertete die Jury die Nachhaltigkeit und Messbarkeit der Projekte sowie den möglichen Modellcharakter für andere Stadtwerke und Kommunen. Der Sonderpreis des Stadtwerke-Award ging an den Energiemonitor des Mannheimer Energieunternehmens MVV Energie. 

Die Jury lobte insbesondere eine „Idee mit besonderer Innovationskraft“ und die technisch hochwertige Umsetzung des MVV Energiemonitors. Der Energiemonitor basiert technisch auf dem iPad von Apple und stellt Einkäufern auf einen Blick alle relevanten Informationen über die aktuellen Energiemärkte, Prognosen und Analysen sowie Informationen über die Beschaffungssituation des eigenen Unternehmens zur Verfügung. Geschäfts- und Industriekunden können so ihre Energiebeschaffung optimieren.

Für Matthias Brückmann, Vorstandsmitglied von MVV Energie, zeigt sich der Wert dieser aktuellen und fundierten Informationsquelle für Einkäufer gerade an den aktuellen Schwankungen auf den Energiemärkten. Geht es doch um Transparenz, ohne die kein Markt funktionieren kann. Die Großkunden von MVV erhalten mit dem Energiemonitor das ideale Werkzeug, um immer optimal informiert die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die Idee des Energiemonitors beruht auf der Tatsache, dass Unternehmen mit einem großen Beschaffungsvolumen bei Energie für optimale Einkaufsentscheidungen auf das Know-how und die Expertise von Spezialisten angewiesen sind. MVV Energie hat als Energieunternehmen mit einer eigenen Handelsgesellschaft diese notwendige Expertise im Haus. Mit Hilfe des MVV Energiemonitors ist es jetzt möglich, den Kunden diese hochwertigen und umfassenden Informationen immer und überall zur Verfügung zu stellen und so den Einkauf optimal zu gestalten. „Dieser Wissensvorsprung stellt bei der Beschaffung von Energie an den volatilen Märkten einen echten Wettbewerbsvorteil und damit einen Mehrwert für die Kunden dar. Das Konzept von MVV Energie hat ‚First-Mover‘-Charakter, eine hohe Übertragbarkeit und greift die technische Entwicklung der Zeit auf“, so die Wertung der Jury. 

Technischer Partner von MVV Energie bei der Entwicklung des Energiemonitors und der Umsetzung als App ist die Heidelberger sovanta AG. Dieses Unternehmen, gegründet vom ehemaligen SAP-Vorstandsmitglied Prof. Dr. Claus E. Heinrich, entwickelt innovative Geschäftsanwendungen für Tablet Computer und Smartphones. 

Informationen: Opens external link in new windowwww.mvv-energie.de