Nachricht
Omexom Technikforum 2025: Energiewende. Nachhaltig. Gemeinsam.
„Mittlerweile hat sich das Omexom Technikforum als Spitzentreffen der Branche etabliert, worauf ich besonders stolz bin.“
Mit dem Omexom Technikforum hat Omexom, die Marke für Energie-Infrastrukturen von VINCI Energies, ein exklusives Branchentreffen der Energiewirtschaft ins Leben gerufen. Auf dem Event treffen sich Expertinnen und Experten aus der gesamten Energiebrache, um über die Herausforderungen und Lösungen für eine erfolgreiche Energiewende zu diskutieren. Omexom Geschäftsführer Frank Westphal spricht im Interview über die Idee hinter dem Format, was Teilnehmer beim Forum im Februar 2025 erwartet und was die derzeit größten Herausforderungen der Branche sind.
Herr Westphal, welche Idee steckt hinter dem Omexom Technikforum?
Als der größte Dienstleister für elektrische Infrastruktur in Deutschland tragen wir eine gesellschaftliche Verantwortung, die über die tägliche Arbeit unserer Planer, Ingenieure und Monteure hinausgeht. Dazu gehört definitiv die Energiewende. Sie ist von zahlreichen Herausforderungen geprägt, die einen umfassenden technischen Austausch erfordern. Um dafür eine herstellerunabhängige Plattform zu bieten, haben wir 2016 das Omexom Technikforum etabliert.
Damals wie heute ist das Ziel, Entscheider von Netzbetreibern, Dienstleistern und Herstellern aus der Energiewirtschaft auf höchstem fachlichen Niveau um sich gemeinsam über Ideen und Innovationen auszutauschen. Dazu bieten wir neben exklusiven Vorträgen von Referenten aus allen Bereichen unserer Branche vor Ort auch ein optimales Umfeld für Diskussionen zwischen den Teilnehmenden an. Die äußerst positive Resonanz und das große Interesse an diesem Format zeigen, dass der Markt unser Angebot sehr gut aufnimmt und aktiv nutzt.
Virtuelle Realität trifft auf reale Sicherheit: Schulung für den sicheren Einsatz auf Baustellen, speziell in Umspannwerken, mit modernster VR-Technologie. Nur eines von vielen innovativen Themen auf dem Omexom Technikforum.
Was erwartet die Teilnehmer bei der kommenden Veranstaltung?
Im Februar 2025 treffen wir uns erneut im darmstadtium im hessischen Darmstadt zur fünften Auflage des Omexom Technikforums. Die zweitägige Veranstaltung findet diesmal unter dem Motto „Energiewende. Nachhaltig. Gemeinsam.“ statt. Das zeigt sich auch anhand der Agenda, die alle Facetten unseres sehr dynamischen Marktes widerspiegelt. Denn neben dem aktuellen Stand beim Ausbau der Erneuerbaren Energien und der Übertragungs- und Verteilnetze geht es unter anderem auch um die Themen KI und Digitalisierung, neue Vertragsmodelle und den Umgang mit der wichtigsten Ressource der Branche, den Mitarbeitenden. Da dürfen wir alle schon jetzt auf die inhaltlichen Anstöße und Diskussionen gespannt sein. Ich freue mich zudem sehr, dass wir wieder auf die wissenschaftliche und bewährte Tagungsleitung durch Frau Prof. Dr. Jutta Hanson von der TU Darmstadt und Herrn Prof. Dr. Stefan Tenbohlen von der Uni Stuttgart zurückgreifen können.
Welche Fragen beschäftigen Sie besonders und wo sehen Sie die größten Herausforderungen für die Branche?
Die zunehmende volatile Erzeugung, Stromspeicher und der erhöhte Strombedarf durch die Mobilitäts- und Wärmewende machen unter anderem ein flächendeckendes Netzmonitoring notwendig.
Daher müssen wir die Digitalisierung und den Einsatz von KI in unseren Netzen weiter fördern und ausbauen. Wir sind zudem angehalten, die Bevölkerung noch stärker mitzunehmen und ihre Akzeptanz für die Transformation der Sektoren Energie, Mobilität und Wärme zu erhöhen. Immerhin sind im Zuge der große Investitionen nötig.
Wir arbeiten für die Bevölkerung, gleichzeitig direkt in ihrem persönlichen Umfeld, was auch immer mit temporären Einschränkungen einhergeht. Und das Wichtigste vielleicht zum Schluss: Wir arbeiten an Strategien zur Bewältigung des Fachkräftemangels. Wir müssen wieder verstärkt junge Leute für technische Berufe begeistern – das gilt für Ingenieurs- genauso wie für Technik-Berufe und Fachleute im Tiefbau. Schließlich brauchen wir gut ausgebildete Fachkräfte, die mit uns die Energiewende umsetzen.
Über Omexom
Omexom ist die Marke für Energie-Infrastruktur von VINCI Energies und gehört damit zu einem umfangreichen Unternehmensnetzwerk, das neben Energie auch die Branchen Industrie, Infrastruktur, Gebäudemanagement sowie Informations- und Kommunikationstechnologien abdeckt. VINCI Energies ist Teil der VINCI-Gruppe, ein weltweit führender Konzern in den Bereichen Bau, Energie und Konzessionen.
Das 5. Omexom Technikforum findet am 12./13.02 2025 im darmstadium in Darmstadt statt.
Herr Westphal, vielen Dank für das Gespräch.
Frank Westphal, Geschäftsführer von Omexom Deutschland auf dem Technikforum 2023.