Nachricht

< Innovationen als Kernaufgabe der Zukunft
09.09.2016 16:16 Alter: 8 yrs

Öl spielt auch in der Welt von morgen eine wichtige Rolle

Öl ist der Garant für eine bezahlbare, effiziente, verlässliche Mobilität und das warme Wohnzimmer. Mineralölverarbeitung und – vertrieb sind als Teil der Realwirtschaft wichtig für die lokale Wertschöpfung, den Industriestandort und die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland insgesamt. In diesem Jahr feiert der Mineralölwirtschaftsverband e.V. (MWV) sein 70-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum des Verbandes nehmen wir eine Wortmeldung von Michael Schmidt auf, er ist Vorsitzender des Vorstandes des MWV und Vorstandsvorsitzender BP Europa SE.


Die Welt befindet sich in einem rasanten Wandel. Die Digitalisierung schreitet voran und die Wirtschaftskraft in vielen Teilen der Erde legt deutlich zu. Gleichzeitig wächst die Weltbevölkerung. Global betrachtet folgt daraus ein spürbarer Nachfrageschub nach mehr Energie. Parallel dazu wird die Energiepolitik neu ausgerichtet. Die Schwerpunkte mögen von Land zu Land unterschiedlich sein, doch überall gilt: Die Schonung von Umwelt und Ressourcen zählt zu den wichtigsten Geboten unserer Zeit.

Mineralölwirtschaft begleitet Energiewende

Die Mineralölwirtschaft und mit ihr der Mineralölwirtschaftsverband in Berlin begleiten diesen Wandel in Deutschland aktiv mit. Ölprodukte werden Jahr um Jahr effizienter hergestellt und eingesetzt. Der Ölverbrauch im Inland hat sich bereits seit einiger Zeit vom Wirtschaftswachstum abgekoppelt. Die Nutzung von Öl zusammen mit erneuerbaren Energieformen ist längst zur neuen Selbstverständlichkeit geworden. Das gilt sowohl für die Mobilität als auch für den Wärmesektor: Beispiele dafür sind der Einsatz der Hybridtechnologie und die Verwendung von erneuerbaren Kraftstoffen in Autos sowie die Kombination der Ölheizung mit erneuerbaren Energien.

Effizienter Umgang mit Rohstoff Mineralöl

Deutschland geht immer effizienter mit dem wertvollen Rohstoff Mineralöl um, wie aus dem aktuell erschienenen Jahresbericht 2016 des Mineralölwirtschaftsverbandes hervorgeht: Trotz guter Konjunktur sank die Nachfrage nach Mineralölprodukten im Vorjahr von 102,7 auf 102,0 Millionen Tonnen. Damit einher ging auch der Anteil des Mineralöls von 35,0 auf 33,9 Prozent am gesamten Energieverbrauch in Deutschland zurück. Dennoch bleibt Mineralöl der wichtigste Energieträger in Deutschland Unsere Branche hat eine klare Haltung: Wir wollen transparent sein und Aufschluss geben über alle relevanten Zahlen, seien es Lieferländer oder Importmengen, Preise oder hergestellte Produkte. Diese Haltung spiegelt sich auch im aktuellen Jahresbericht wider, der eine faktenbasierte Grundlage für Bewertungen, Diskussionen und gerne auch Kritik sein soll. Denn für uns ist es wichtig, einen offenen Dialog mit Politik, Wirtschaft, Organisationen und Bürgern darüber zu führen, wie eine sichere, nachhaltige und bezahlbare Energieversorgung der Zukunft aussieht. Darin wird Öl unserer Auffassung nach weiterhin eine bedeutende Rolle spielen.

Mineralölwirtschaft übernimmt Verantwortung

In diesem Jahr feiert der Mineralölwirtschaftsverband sein 70-jähriges Bestehen. Länger als die Bundesrepublik Deutschland steht er damit ein für die kontinuierliche Versorgung von Industrie und Verbrauchern mit Mineralölprodukten. Zu Wirtschaftswachstum und Wohlstand haben die Branche und mit ihr der Verband ein gutes Stück beigetragen. Dies wollen wir in Verantwortung für die Zukunft auch in den nächsten Jahrzehnten tun.