Nachricht

< E-Scootermomentan kein Beitrag zur Verkehrswende
13.11.2020 11:14 Alter: 4 yrs

Mehr schnelles Internet für Ostsachsen

Die Görlitzer Stadtwerke AG gehen seit längerem den Weg zur Diversifizierung. Das Unternehmen erweitert dabei sowohl sein Vertriebsgebiet als auch sein Dienstleistungsspektrum. Für seine innovative Kraft wurde der regionale Versorger mehrfach im Rahmen des TOP-100 Innovationswettbewerbes ausgezeichnet. themen!magazin im Gespräch mit Matthias Block, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Görlitz AG (SWG AG).


Matthias Block, Vorstandsvorsitzender Stadtwerke Görlitz AG Foto: Marek Kruszewski

„Mit ihrem Engagement im Glasfaserausbau übernehmen die Stadtwerke Görlitz im Rahmen einer modernen Daseinsvorsorge Verantwortung für ihre Region und ebnen so den Weg in die Gigabitgesellschaft.“

Matthias Block

Herr Block, warum treiben die Stadtwerke Görlitz den Glasfaserausbau in der Europastadt voran?

Die Zukunft ist digital – in der Wirtschaft und Industrie, in der Mobilität, in der Verwaltung, im Bildungs- oder Gesundheitswesen und nicht zuletzt im Privatleben. Eine flächendeckende Breitbandinfrastruktur ist dafür unverzichtbar. Für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen und die Lebensqualität der Menschen in der Region müssen digitale Dienste und Anwendungen überall in gleicher Qualität verfügbar sein. Ein flächendeckendes Breitbandnetz für schnelles Internet ist dafür die Basis und somit moderne Daseinsvorsorge. Und Glasfaserkabel bieten den enormen Vorteil, dass sehr hohe Übertragungsraten und somit sehr schnelle Internetverbindungen möglich sind. Zudem ist Glasfaser weniger störanfällig und bietet eine stabile Leistung, egal ob die Nachbarn gerade surfen oder nicht.

Durch Kooperation können die SWG ihr Versorgungsangebot erweitern?

Wir sind als regionaler Versorger ja bereits seit mehr als fünf Jahren in diesem Segment unterwegs. Immer mehr Privat- und Geschäftskunden haben sich in den letzten Jahren für unser Internet-Angebot „Made in Görlitz“ entschieden.

 

Unser Anspruch ist, dass digitale Dienste und Anwendungen überall in gleicher Qualität verfügbar sein müssen. In den vergangenen Monaten haben wir deshalb neben der Erweiterung des eigenen Glasfasernetzes an einer Lösung gearbeitet, um die Nachfrage der Kunden schneller bedienen zu können. Jetzt sind wir auch in der Lage unser leistungsfähiges Internet-Signal über die bestehenden Leitungen der Deutschen Telekom als Layer- 2-Bitstream-Access (LSBSA) anzubieten. Damit können wir einen Großteil der Görlitzer sowie der Umlandbewohner noch besser mit Internet & Telefonie versorgen. Störungsfreie Unterhaltung via Netflix & Co, Video-Gaming oder hochauflösende, stabile Videokonferenzen sind damit für mehr Kunden möglich.

 

Was bringt das aktuelle Angebot dem Kunden?

Das neue Produkt heißt SWG|Internet und wird für Privat- als auch Geschäftskunden angeboten. Die Geschwindigkeitspakete erstrecken sich von 16 Mbit/s bis hin zu 250 Mbit/s. Für jeden Verbrauchertyp vom Gelegenheitssurfer bis hin zum Poweruser ist somit etwas dabei. In den Paketen steckt eine Internet- und Telefonflatrate. Für Kunden, die bei den Stadtwerken bereits Strom beziehen, gibt es noch monatlich einen Kombirabatt obendrauf. Alles aus einer Hand mit der gewohnten Betreuung vor Ort.

Unser langfristiges Ziel als Stadtwerke bleibt aber, das eigene Glaserfasernetz weiter auszubauen. Wir stellen in einigen Stadtteilen fest, dass der zukünftige Internetbedarf noch nicht ausreichend gedeckt ist. Hier wollen wir mit unserem eigenen Netz die Lücken schließen.

Herr Block, wir danken für das Gespräch. www.stadtwerke-goerlitz.de