Nachricht

< Kollaborative Innovation ist der Schlüssel zum Erfolg
04.02.2015 07:50 Alter: 10 yrs

Marktchancen nutzen und Risiken senken

Eine Branche ist gerade dabei, sich neu zu erfinden. Dies ist ein langwieriger und zuweilen schmerzhafter Prozess. Als Konsequenz sich verändernder Rahmenbedingungen leitete die N-ERGIE aus Nürnberg bereits vor Jahren eine strategische Neuausrichtung ein, bei der Energiedienstleistungen ein stärkeres Gewicht einnehmen. In einem Gastbeitrag informiert der Vorstandsvorsitzende Dr. Josef Hasler über Linien straegischer Neuausrichtung.


Fotos: N-ERGIE

Die Nachricht von der Spaltung des e.on-Konzerns beschäftigte die Öffentlichkeit. Sie wirft ein Schlaglicht auf eine Branche, die gerade dabei ist, sich neu zu erfinden. Dies ist ein langwieriger und zuweilen schmerzhafter Prozess, der sich weder auf die großen Energiekonzerne beschränkt noch auf den Bereich der Energieerzeugung. Als Konsequenz sich verändernder Rahmenbedingungen leiteten wir bei der N-ERGIE bereits vor Jahren eine strategische Neuausrichtung ein, bei der Energiedienstleistungen ein stärkeres Gewicht einnehmen. Zielgruppen sind dabei neben den Privat- und Gewerbekunden auch Geschäftskunden aller Größenordnungen sowie Stadtwerke. Auf der diesjährigen E-world präsentieren wir an unserem Stand unsere neu entwickelten Angebote.

Mit segmentspezifischer Beschaffung Kunden binden

Auch vor den kleineren und mittleren Stadtwerken macht der Wettbewerb längst nicht mehr halt. Deren Kunden erwarten zielgruppenspezifische und wettbewerbsfähige Angebote – eine Anforderung, die die Verantwortlichen vor allem kleinerer Stadtwerke vor ein Dilemma stellt. Denn der Aufwand für eine segmentspezifische Beschaffung ist beträchtlich und über Vollversorgung auf der Grundlage des Gesamtportfolios kaum wirtschaftlich zu realisieren. Vor diesem Hintergrund haben wir unser Angebot „Portfolio management Pro“ entwickelt.

Damit kann das Stadtwerk sein Portfolio nach Kundengruppen, Verbrauchsverhalten und Zeitpunkt des Kundenangangs untergliedern und jedes Segment je nach Kundeninteresse unterschiedlich marktnah beschaffen. Während der Einkauf der Standardlastprofilmengen über Rollierung oder spezielle Indexprodukte erfolgt, stellt die N-ERGIE für jeden einzelnen Kunden mit monatlicher Abrechnung über ihr „Partner Pricing“ täglich einen Preis zur Verfügung.

Für die Geschäftsführung des Stadtwerks ergeben sich unter dem Strich mehrere Pluspunkte: Neben der Zeitersparnis kann sie durch die vertriebsorientierte Beschaffung neue Chancen generieren und obendrein das eigene Risiko senken. Mit dem Know-how und dem direkten Börsenzugang der N-ERGIE ist der Vertrieb des Stadtwerks darüber hinaus in der Lage, seinen Key Account-Kunden maßgeschneiderte Beschaffungsstrategien anzubieten, wie es sonst nur großen Energiedienstleistern möglich ist – ein wichtiges Kundenbindungsinstrument für das Stadtwerk. In einem Workshop erstellen wir gemeinsam mit dem Stadtwerk-Verantwortlichen sein individuelles Beschaffungskonzept sowie ein Handbuch für die Geschäftsfeldstrategie. Auf Wunsch lässt er sich wöchentlich über die Marktentwicklung informieren und realisiert so je nach Beschaffungskonzept kurzfristige Marktchancen.

 

REMIT-Meldepflicht kostensparend erfüllen

Für Energiehändler, Stadtwerke, Einkaufsgemeinschaften, Netzbetreiber sowie für alle Großverbraucher mit einer Abnahmemenge ab 600 GWh/Jahr ist die REMIT-Dienstleistung der N-ERGIE interessant. Schließlich müssen ab dem dritten Quartal 2015 schrittweise sämtliche physische und finanzielle Transaktionen von Strom und Erdgas an die zuständige Behörde ACER in Ljubljana gemeldet werden – jede Preisfixierung, jede Belieferungsmenge bis hin zu den Ausfallzeiten in den Kraftwerken. Dieses sieht die für den europäischen Energiehandels markt erlassene Verordnung REMIT vor. Für die Unternehmen ist das mit einem hohen technischen und personellen Aufwand verbunden.

Solchen Aufwand reduziert unser modular aufgebautes Servicepaket signifikant: Im Basismodul übernehmen unsere N-ERGIE Mitarbeiter die Meldungen für die Handelsgeschäfte und Reports bieten einen kumulierten Überblick über alle Meldeaktivitäten. Als erster deutscher Energieversorger haben wir alternativ dazu eine eigene Portallösung entwickelt. Darüber meldet der Kunde sämtliche Handelsgeschäfte selbst und spart dadurch die Kosten für die Meldesoftware und für das Transaktionsregister. Die Nutzung unserer eigens dafür entwickelten Software beschränkt den personellen Zusatzaufwand auf ein Minimum und sorgt für Höchstmaß an Datensicherheit. Unsere Kunden können sich weiter auf ihre Kernaufgaben konzentrieren.

 

Flexibilitätspotenziale von Erzeugungsanlagen nutzen

Energieerzeugung und -verbrauch vor dem Hintergrund volatiler Märkte und Netze in Einklang zu bringen, ist eine Voraussetzung für das Gelingen der Energiewende. Mit der Beteiligung an unserem virtuellen Kraftwerk können Industrie, Stadtwerke und Anlagenbetreiber ihre Flexibilitätspotenziale gewinnbringend vermarkten. Wir bündeln im virtuellen Kraftwerk die zur Verfügung gestellten Kapazitäten, steuern und vermarkten sie für die Kunden auf dem Termin- oder Spotmarkt, DayAhead, Intraday oder auf dem Regelenergiemarkt.

Technische Voraussetzung für die Teilnahme am virtuellen Kraftwerk sind steuerbare Anlagen, wie BHKWs, Biogasanlagen, Notstromaggregate oder GuD-Anlagen. Wir übernehmen für unsere Kunden die Prüfung der Steuerung und entwickeln die Strategie für die bestmögliche Vermarktung des Pools.

 

Steigerung der Energieeffizienz als Schlüsselfaktor

Die Verbesserung der Energieeffizienz ist und bleibt ein Schlüsselfaktor für den Erfolg der Energiewende. Die N-ERGIE Effizienz GmbH unterstützt seit Jahren ihre Geschäfts- und Firmenkunden dabei, energieeffizienter zu werden – von der Einzellösung bis zum Komplettangebot über Laufzeitverträge: Das multidisziplinäre Team begleitet Unternehmen unter anderem bei der Analyse und Bewertung von Effizienzpotenzialen, hilft bei der Umsetzung und Finanzierung von Effizienzmaß nahmen und unterstützt bei der Einführung von Energiemanagement systemen, z. B. gemäß der DIN EN ISO 50001. Das bundesweit tätige Tochterunternehmen der N-ERGIEbetreibt mehrere hundert Contracting-Anlagen.

Stärkung der Kommunalwirtschaft

Diese Beispiele illustrieren unsere Vertriebsstrategie im hart umkämpften Großkundengeschäft: Durch unser Know-how gelingt es unseren Kunden Kosten und Risiken zu senken sowie Gewinn- und Effizienzpotenziale zu nutzen. Dabei setzen wir auf Betreuung durch einen persönlichen Ansprechpartner und schneiden unsere Angebote auf die Kunden wünsche individuell zu. Mit unserer strategischen Ausrichtung auf Dienstleistungen erbringen wir zugleich einen Beitrag zur Stärkung der Kommunalwirtschaft.

www.n-ergie.de