Nachricht
Kooperation für die Prozesskette
Gerade das Rechnungswesen bei Stadtwerken hat es in sich, weiß die DATEV eG als langjähriger Partner kommunaler Energieversorger.
Dass sich die DATEV Lösungen für das Finanzwesen und die Billing-Lösung von msu solutions GmbH (MSU) für einen Einsatz bei Stadtwerken ideal ergänzen, davon ist der Leiter Public Sector der DATEV eG, Lars Riedel, überzeugt.
Viele Stadtwerke gehen neue Wege in einem sich ändernden Marktumfeld und bei zunehmendem Wettbewerb im Energiemarkt. Sie optimieren Ihre Kernprozesse und im Fokus steht neben dem Vertrieb auch das Finanzwesen. Denn hier sind nicht nur die gesetzlichen Anforderungen besonders hoch, auch eine ungehinderte Kooperation zwischen einzelnen Abteilungen und mit den Steuerberatern ist unumgänglich: Daher bietet die DATEV ihren Kunden ein integriertes System für alle Aufgaben der Rechnungslegung, das sämtliche Besonderheiten berücksichtigt und mit reibungslosen Abläufen dazu beiträgt, effizienter und flexibler zu arbeiten.
Um dieses System auch für Stadtwerke noch attraktiver zu gestalten und dem enormen Kostendruck zu begegnen, sind strategische Partnerschaften mit Dienstleistern aus dem IT-Bereich der Weg, um moderne und leistungsfähige Produkte für Vertriebs- und Abrechnungsprozesse anbieten zu können. Interessant sind hier für uns die innovativen Produktangebote der MSU aus Halle (Saale), mit deren neuer Produktgeneration msu.energie2015, Geschäftsprozesse der Verbrauchsabrechnung wie Stammdatenbearbeitung, Marktkommunikation und Forderungsmanagement aller Sparten und Marktrollen bereichsübergreifend und durchgängig prozessorientiert bearbeitet werden können.
Kooperation für die Prozesskette
Bereits seit einem Jahr kooperieren die DATEV eG und MSU erfolgreich bei der e- Bilanz. Nun wollen beide Partner das Finanzwesen in diese Kooperation einbeziehen und werden eine strategische Partnerschaft eingehen. Stadtwerke erhalten damit zusätzliche Angebote, ihre Prozesskette im Unternehmen effizienter zu gestalten und Kosten deutlich zu reduzieren.
Wir betreiben als DATEV eines der leistungsfähigsten Rechenzentren Deutschlands und sichern höchste Ansprüche an die Qualität des Datenschutzes.
Mit den Druck- und Versandleistungen des DATEV-Rechenzentrums stellen wir eine Vielzahl an Serviceleistungen für EVUs zur Verfügung. Druck- und Versandleistungen des DATEV-Rechenzentrums verschicken beispielsweise automatisiert Rechnungen, Bescheide, Mahnungen und Zählerstandskarten direkt aus der DATEV-Software heraus. Auf Wunsch werden diese auch direkt gedruckt, kuvertiert und versendet.
So kann MSU seinen Kunden auch im Finanzmanagement IT-Sicherheit und viele zusätzliche Services bieten. Bodo Ruppach als Geschäftsführender Gesellschafter von MSU bestätigt uns in dem Ansatz dieser strategischen Partnerschaft, wenn er zum Ausdruck bringt: „Die DATEV ist der ideale Partner für uns. Mit ihrem zertifizierten Sicherheitskonzept werden höchste Ansprüche an die Qualität des Datenschutzes erfüllt. Nun können wir unseren Kunden auch im Finanzmanagement IT-Sicherheit und viele zusätzliche Services mit Netz und doppeltem Boden bieten. Ein deutlicher Vorteil für unsere Kunden“.
Bereits im dritten Quartal 2015 soll die Zusammenarbeit im Vertrieb beginnen und zum Jahresende hin die ersten Kunden gemeinsam betreut werden.
www.datev.de