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enercity baut den App-Store der Energiewirtschaft
„Digitale Interaktion und Kommunikation in Echtzeit bieten uns die Chance, rund um unsere Dienstleitungen und Produkte eine Erlebniswelt für unsere Kunden zu schaffen. Unser Ziel ist es, in eine eins-zu-eins-Beziehung zum Kunden zu gehen. Dazu haben wir eine innovative, App-basierte Lösung aufgebaut, die alle Prozesse neu vom Kunden her denkt.“
Ein Gastbeitrag von Dr. Susanna Zapreva, Vorsitzende des Vorstandes der enercity AG, über die Digitalisierung in der Energiebranche.
Foto: Joerg Saenger
Die digitale Welt verändert die Rolle der Energieversorger: enercity zählt zu den bundesweiten Vorreitern und entwickelt sich zu einem digitalen Plattformunternehmen mit individualisierten Angeboten für Kunden. Das Unternehmen bietet künftig Lösungen für viele wichtige Lebenssituationen aus einer Hand. Dazu gehören Angebote rund um Energie und Wohnen, integrierte Mobilitätslösungen und smarte, digitale Infrastrukturen für die Stadt der Zukunft.
Die Digitalisierung ist bereits in vielen Bereichen fester Bestandteil des Alltags der Menschen. Sie verändert die gesamte Wirtschaft – auch die Energiebranche. Zukünftig werden Systeme, Transaktionen und Netzwerke dezentral sein und unabhängig von zentralen Institutionen agieren können. Ich gehe davon aus, Kunden werden sich beispielsweise in ein paar Jahren über Spracherkennungssysteme wie „Alexa“ oder „Siri“ nach einem günstigen Stromanbieter erkundigen und dann gleich zu diesem wechseln können.
Auf diese Zukunft steuern wir hin. Um darauf als Energieversorger vorbereitet zu sein, braucht es neue Lösungen, die wir jetzt bereits entwickeln und implementieren. Mit unserer Digitalstrategie verfolgen wir vor allem drei Ziele: Erstens entwickeln wir neue, innovative Produkte und Geschäftsmodelle. Zweitens haben wir mit digitalen Technologien und Big Data die Möglichkeit, unsere Services zu revolutionieren und drittens können wir enorme Effizienzen im Unternehmen heben. Wir wandeln uns damit gerade von einem reinen Energieversorger zu einem innovativen Lösungsanbieter. Denn Energieversorger müssen ihre Rolle jetzt neu definieren: Der Schlüssel zum Erfolg wird die Geschwindigkeit sein, mit der ein Unternehmen diesen Wandel vollzieht.
Auf dem Weg zum digitalen Stadtwerk
Wir stehen im täglichen Wettbewerb. Dabei vergleichen uns unsere Kunden nicht nur mit anderen Energieversorgern, sondern auch mit ihrem Telefondienstleister, mit Google, Amazon und der App ihrer Bank. Unsere Services werden also branchenübergreifend verglichen und müssen hier nicht nur mithalten, sondern sich abheben. Die meisten Energieversorger bewegen sich allerdings immer noch in einer Welt, in der es von der Ablesung des Zählers bis zur Rechnungsversendung Wochen bis Monate dauert. Das ist für viele Kunden nicht mehr akzeptabel, weil überall alles in Echtzeit funktioniert. Wir haben uns daher mit schnellen Schritten auf den Weg zu einem digitalen Stadtwerk begeben – denn wir wollen unsere Kunden einfach, in Echtzeit, zielgerichtet und individuell bedienen.
Dabei müssen wir beachten, dass die Ökosysteme unserer Kunden immer mehr zu einer ganzheitlichen Lösung zusammenwachsen. Das bedeutet, dass immer weniger zwischen Energie, Mobilität oder Wohnen unterschieden wird. Der Kunde sucht eine smarte und einfache Lösung, die von einem Unternehmen angeboten wird, das im besten Fall gleich mehrere seiner Themen intelligent miteinander verknüpft.
Wir wollen einen Teil der Lösung anbieten. Dabei richten wir uns bei allem, was wir tun so aus, dass unsere Kunden der Maßstab unseres Handelns sind. So arbeiten wir zum Beispiel derzeit daran, die customer journey, also die komplette Reiseroute des Kunden vom Erstkontakt zum Produktkauf, einfacher und intuitiver zu gestalten. Digitale Interaktion und Kommunikation in Echtzeit bieten uns die Chance, rund um unsere Dienstleistungen und Produkte eine Erlebniswelt für unsere Kunden zu schaffen.
Neue, schnellere Lösungen per App
Unser Ziel ist es, in eine eins-zu-eins-Beziehung zum Kunden zu gehen. Dazu haben wir eine innovative, App-basierte Lösung aufgebaut, die alle Prozesse neu vom Kunden her denkt. Diese haben wir im vorigen Jahr erfolgreich deutschlandweit gelauncht und mit unserer digitalen Interaktion bisher viele Neukunden begeistert.
Als Plattformunternehmen bieten wir integrierte Lösungen rund um die Bedürfnisse unserer Kunden an. Unser Portfolio geht weit über reine Erzeugung, Verteilung und Vertrieb von Energie hinaus. Wir bieten Lösungen für viele wichtige Lebenssituationen – seien es Angebote rund um Energie und Wohnen, integrierte Mobilitätslösungen oder smarte, digitale Infrastrukturen für die Stadt der Zukunft. Mit dem Ansatz des Plattformunternehmens werden wir zukünftig eine Vielzahl von Marktteilnehmern zusammenbringen. Mit Partnern entstehen gemeinsame Lösungen oder externe Entwickler und Serviceanbieter schaffen zusätzliche Kunden-Mehrwerte. Der Energiedienstleister von morgen nimmt damit zukünftig unterschiedliche Rollen ein – vom Anbieter der Dienste bis hin zum reinen Vertriebspartner an der Kundenschnittstelle. Die Plattform bietet offene Schnittstellen, an die jederzeit weitere Komponenten angeschlossen werden können. Wer diese Komponenten erstellt, ist dabei offen. Auch andere Anbieter können Produkte für die Plattform entwickeln und in einem App- Store-ähnlichen Modell anbieten.
Vertriebsplattform schafft direkten Kontakt
Unsere End-to-end-Vertriebsplattform ist quasi ein „Airbnb“ der Energiewirtschaft. Sie gibt uns die Möglichkeit, in das Drittmarktgeschäft einzusteigen und die digitale Plattform auch anderen Energieversorgern anzubieten. Mit einem zahlengetriebenen Performance- Marketing können wir tagesscharf sehen, welche Werbung funktioniert und welche beim Kunden nicht angenommen wird.
Indem wir zu großen Teilen auf digitale Kanäle setzen, erreichen wir bundesweit eine enorme Reichweite und können unsere Marketingaktivitäten darüber hinaus Personaspezifisch steuern. Für unsere Kunden werden viele Prozesse und Produkte transparenter. Heutzutage erwarten die Kunden, dass man mit wenigen Clicks ein Produkt bestellen und verwalten kann.
Mit Blick auf andere Stadtwerke geht es dabei nicht nur um die Nutzung, sondern auch um gemeinsame Weiterentwicklung. So müssen in der Branche nicht die gleichen Wertschöpfungen durch jeden einzelnen entwickelt werden, sondern wir schaffen ein kooperierendes Umfeld. Durch durchgehend digitalisierte Prozesse und einfache und benutzerfreundliche Oberflächen bietet unsere Plattform ein besonderes Nutzererlebnis. Das steigert die Zufriedenheit aller Beteiligten - unserer Kunden und unserer Mitarbeiter.
Digitalisierung bringt Energiewende voran
Die Digitalisierung beschleunigt in erster Linie alle Prozesse, aber sie wird auch die Energiewende voranbringen. Denn die Erzeugung und den Verbrauch von Energie miteinander noch besser in Einklang zu bringen, kann nur mit digitaler Unterstützung gelingen. Kunden, die etwa bereit sind, ihr Elektrofahrzeug flexibel zu laden, könnten mit flexiblen Stromtarifen belohnt werden.
Bezogen auf unser Gesamtunternehmen schätzen wir, dass im Vertrieb fast drei Viertel aller Tätigkeiten, Produkte und Prozesse digitalisiert werden können. In einer konsequenten Digitalisierung sehen wir die Möglichkeit, mit innovativen Produkten und Erlebniswelten die Zahl unserer Kunden zu verdoppeln. Und sie hilft uns, Kostenstrukturen effizient und wettbewerbsfähig zu gestalten.
www.enercity.de