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< Entwicklungspartnerschaft: KI-gestütztes Zustandsmonitoring
15.02.2021 10:13 Alter: 4 yrs

Digitalisierung von Prozessen im Fokus

Digitale Transformation: Kunstliche Intelligenz hat groses Potenzial in allen Segmenten. Die EnBW befindet sich inmitten einer Transformation zum nachhaltigen und innovativen Partner fur Energie und Infrastruktur. Hierbei ist die Digitalisierung ein wichtiger Baustein. Sven Meier leitet das Digital Office und zeigt in seinem Gastbeitrag, wie EnBW diesen Transformationsprozess fuhrt.


Sven Meier, Head of Digital Office, EnBW Energie Baden-Württemberg AG Foto: EnBW

„Künstliche Intelligenz hat großes Potenzial in allen Segmenten der digitalen Transformation. In spezifischen Segmenten davon streben wir eine digitale Marktführerschaft an.“ Sven Meier

Die digitale Transformation ist in vollem Gange – und verändert auch die Energiebranche – mit vielen Chancen für Unternehmen und Kunden. Ein zentraler, besonders chancenreicher Bereich der Digitalisierung bei der EnBW ist der Bereich neuer digitaler Technologien. Das Digital Office unterstützt hierbei die einzelnen Unternehmensbereiche als zentraler Enabler bei der Digitalisierung von Prozessen sowie bei der Entwicklung und dem Einsatz neuer Technologien. Gemeinsam mit den Geschäftseinheiten und der IT will es den Konzern zum Marktführer bei Datenanalytik und KI entwickeln.

Großes Potenzial für Künstliche Intelligenz

Deshalb treibt das Digital Office – vor fünf Jahren gegründet, um die Digitalisierung des Konzerns zu fördern – gemeinsam mit anderen Geschäftsbereichen den Einsatz von Sensorik, künstlicher Intelligenz (KI) und Distributed-Ledger-Technologien (DLT) wie Blockchain voran. So können etwa an den Ortsstationen angebrachte Sensoren stetig transparente Informationen über Netzzustände im Verteilnetz liefern und Drohnen KI-basiert Masten und Freileitungen einer Inspektion unterziehen. Der Intraday-Handel von Strom kann automatisch mit intelligenten Algorithmen erfolgen.

Zum Einsatz kommt KI auch beim sogenannten Virtuellen Kraftwerk der EnBW, das viele dezentrale Erzeugungsanlagen erneuerbarer Energien bündelt und den insgesamt erzeugten Strom direkt vermarktet. Hier berechnet ein KI-basiertes Prognosemodell die zu erwartenden Energiemengen aus den angeschlossenen Anlagen und gleicht diese mit den Preisen an der Strombörse ab. Mit der Hilfe von Daten und KI lässt sich in einigen Segmenten sehr viel erreichen, bis hin zum Erschließen neuer Geschäftsfelder. Aktuell gibt es in den verschiedenen Geschäftseinheiten rund 30 Anwendungsfälle für KI. Das Potential für die EnBW ist dementsprechend groß.

Ziel: Digitaler Marktführer – bei Datenanalytik und KI

Inzwischen ist die EnBW ein kompetenter und innovativer Entwickler digitaler Produkte und wir fragen uns, wie hoch wir unsere Ziele in einzelnen Bereichen eigentlich stecken sollten. Es ist nicht realistisch, dass die EnBW bei allen Digitalisierungsthemen im Energiesektor führend vorangeht. Daher entscheiden wir uns in spezifischen Segmenten bewusst dazu, eine digitale Marktführerschaft anzustreben. In anderen Segmenten hingegen werden wir uns auch bewusst dagegen entscheiden.

Auf dem Weg zu dieser „selektiven digitalen Marktführerschaft“ beschäftigt sich mehr als die Hälfte des Digital- Office-Teams mit den Themen Big Data und Datenanalytik sowie KI. Künstliche Intelligenz ist für die EnBW eine Schlüsseltechnologie, bei der das Unternehmen insgesamt gut aufgestellt ist. Was das Wirtschaftsministerium in Baden- Württemberg bestätigt hat: Im letzten Jahr erhielt die EnBW als einziges Energieunternehmen im Rahmen eines landesweiten Wettbewerbs zur künstlichen Intelligenz die Auszeichnung „KI-Champion Baden-Württemberg“. Prämiert wurde die Art und Weise, wie das Unternehmen künstliche Intelligenz für verschiedenste Anwendungsszenarien nutzbar macht – etwa bei den Prognosen der Strommengen des Virtuellen Kraftwerks.

Foto: EnBW

Beim Virtuellen Kraftwerk der EnBW gleicht ein KI-basiertes Prognosemodell die zu erwartenden Energiemengen aus den angeschlossenen Anlagen und mit den Preisen an der Strombörse ab.

Drei große Bereiche der digitalen Transformation

Früh war klar, dass die digitale Transformation in einem großen Konzern wie der EnBW nur ganzheitlich funktionieren kann. Neben dem beschriebenen Bereich Technologie umfasst der Wandel bei der EnBW daher auch die Dimension Produkte und Prozesse sowie Menschen und Organisation. Bei Produkten und Prozessen geht es zum einen darum, mit den Mitteln der Digitalisierung Abläufe im Unternehmen zu optimieren oder komplett neu zu organisieren. Darunter fällt etwa die digitale Interaktion mit Kunden, die zunehmend papierlos über Onlineportale oder Apps erfolgt.

Weitere Beispiele sind das von der EnBW vor einiger Zeit eingeführte Portal für den digitalen Gashandel von Geschäftskunden oder die Anwendung „Digital Windfarm“ zur Überwachung und Steuerung von Windkraftanlagen. Bei der Dimension Menschen und Organisation geht es vornehmlich um die Frage, welche Fähigkeiten Menschen in einer digitalen Arbeitswelt benötigen und wie sie am besten zusammenarbeiten können. Zu diesem Zweck implementiert die EnBW zum Beispiel neue Arbeitsweisen und bildet ihre Mitarbeiter*innen und Führungskräfte im Umgang mit digitalen Technologien, Tools und Software aus.

Digitalisierungsprozess mit rund 600 Beteiligten

Seit 2015 treibt das Digital Office der EnBW mit mehr als 30 Expert*innen den digitalen Wandel und neue digitale Geschäftsmodelle im Konzern voran. Mittlerweile findet die Digitalisierung bei der EnBW auf allen Unternehmensebenen gleichzeitig statt. Rund 600 Mitarbeiter*innen sind aktiv am Digitalisierungsprozess beteiligt. Aus den anfänglich 15 Initiativen sind bisher rund 200 geworden – verteilt über den gesamten Konzern.

Das Digital Office agiert dabei als Impulsgeber, Coach und Mitgestalter im Zusammenspiel mit den Geschäftsbereichen der EnBW. Ziel ist es, dass alle Beschäftigten die Chancen der Digitalisierung in ihrem eigenen Arbeitsumfeld erkennen und nutzen. Zum Beispiel um Prozesse zu vereinfachen, neue Geschäftsmodelle zu ermöglichen oder aber das Erlebnis, das Kunden mit der EnBW haben, zu verbessern.

www.enbw.com