Nachricht
Alpiq und GETEC bauen europäische Plattform für Energiemarktservices
Das schweizerische Energieunternehmen Alpiq und der deutsche Energiedienstleister GETEC bauen gemeinsam eine europäische Plattform für Energiemarkt- und Kundenserviceprozesse auf. Die beiden Unternehmen haben dazu am 29. September 2016 das Partnerunternehmen European Energy Service Platform GmbH mit Sitz in Berlin gegründet. Zum Hintergrund dieser Plattform sprachen wir mit Bernward Peters, Vorstandsvorsitzender der GETEC ENERGIE AG. Foto: GETEC
Die GETEC ENERGIE AG ist mit ihren Tochterunternehmen GETEC Daten- und Abrechnungsmanagement GmbH und smart Energy Services GmbH bereits seit 2005 unter anderem auch als Spezialistin für Energiemarkt- und Kundenserviceprozesse in Deutschland und auf dem österreichischen Markt tätig. GETEC unterstützt Energieversorgungsunternehmen bei der Gestaltung der Möglichkeiten des liberalisierten Energiemarktes und war u. a. einer der ersten Anbieter von Prozessdienstleistungen im deutschen Energiemarkt. Alpiq als eine führende Schweizer Stromanbieterin und Energiedienstleisterin mit europäischer Ausrichtung ist für uns ein interessanter Partner. Die Unternehmung ist in der Stromproduktion sowie im Energiehandel und -vertrieb tätig und bietet ihren Kunden umfassende und effiziente Energiedienstleistungen für Gebäude und Anlagen, für die Verkehrstechnik sowie für Kraftwerks- und Industrieanlagen an. Die langjährige Erfahrung der Alpiq im Handel von Strom und Gas auf den meisten europäischen Handelsplätzen und das grenzüberschreitende Kunden-Netzwerk der Alpiq bilden neben dem Prozess-Know-how der GETEC den Kern für den Geschäftsaufbau.
Welche Angebote werden Sie künftig am Markt präsentieren?
Mit dem neuen Unternehmen bieten wir künftig Dienstleistungen grenzüberschreitend in Europa an. Hierbei umfasst das Angebot ein breites Dienstleistungsspektrum für Energieversorgungsunternehmen und neue Marktteilnehmer, beginnend bei kaufmännischen und IT-Dienstleistungen über Abrechnungs- und Kundenservice- bis hin zu Buchhaltungs- und Marktkommunikationsdienstleistungen. Kurzum alle Prozesse, die zur Energieversorgung von Endkunden benötigt werden.
Wieviel GETEC steckt in dem neuen Unternehmen?
Mit der neuen Plattform bieten beide Partner das Geschäftsmodell der GETEC-Tochter GETEC Daten- und Abrechnungsmanagement GmbH in Deutschland und weiteren Ländern in Europa an. GETEC ist mit diesem Geschäftsmodell bereits seit über zehn Jahren erfolgreich im deutschen und österreichischen Energiemarkt tätig und betreut mittlerweile mehr als 700.000 Kunden. Die Vorteile der Kooperation für unsere Partner liegen auf der Hand. Die Energieversorger und neue Energiemarken können mit dieser Plattform ihren jeweiligen Endkunden in nahezu ganz Europa einheitliche Dienstleistungen in hoher Qualität und zu fairen Preisen anbieten. Da weniger unterschiedliche Systeme und Schnittstellen zum Einsatz kommen, können somit Komplexität und Kosten reduziert werden. Künftig können Energieversorgungsunternehmen ihre Kunden schnell und flexibel aus einer Hand mit Energie versorgen, ohne die entsprechenden Dienstleistungsprozesse und die dafür erforderlichen Systeme selbst vorhalten zu müssen. Die neue Plattform hält die passenden Werkzeuge und hochqualifiziertes Personal vor. Eine Win-Win-Situation für unsere Kunden. www.getec-energie.de;
www.alpiq.com